Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen

 > Neue Bilder

 > Top Bilder

 > Kontakt

 > Links

 > Datenschutzerklärung

 > Impressum

Erweiterte Suche


Remscheid - TEL - a.D.
Remscheid - TEL - a.D.


Kommentare: 0
Manuel



Home / Militärfeuerwehren / Deutschland / United States Army

 

 

   (Hits: 7187)


 

 Kategorien


 U.S. Army Garrison Ansbach-Katterbach (29)

Der Flugplatz Ansbach-Katterbach ist ein Militärflugplatz vier Kilometer östlich von Ansbach. Der frühere Fliegerhorst der Luftwaffe wird heute als Hubschrauberlandeplatz von der U.S. Army genutzt. Die Amerikaner bezeichnen den Stützpunkt als Ansbach Army Heli Pad, die zugehörigen Kasernen sind die Katterbach- und die Bismarck-Kaserne. Der Platz ist der Haupteinsatzplatz der in Europa stationierten CH-47 und UH-60 Transporthubschrauber der amerikanischen Heeresflieger, die AH-64 Kampfhubschrauber sind im nahegelegenen Illesheim stationiert. Beide Flugplätze gehören zur US Army Garrison Ansbach.

 U.S. Army Garrison Heidelberg (11)

Der Abzug der amerikanischen Streitkräfte aus Heidelberg und der Rhein-Neckar-Region hat begonnen. Bis 2014 sollen alle 8000 Angehörigen der US-Armee und ihre Familien Heidelberg verlassen haben. Zurück bleibt eine Fläche von fast 200 Hektar. Das entspricht der doppelten Größe der Heidelberger Altstadt.

 U.S. Army Garrison Hohenfels (1)

 U.S. Army Depot Germersheim (12)

Am 18. Oktober 1951 wurde auf Befehl des Kommandeurs der Feldzeugtruppe der US Armee in Europa der "US Army Government Ordnance Vehicle Park" auf einem ehemaligen militärischen Übungsgelände bei Germersheim eröffnet. Die Aufgabe des Fahrzeugparks bestand darin, Überschüssige Fahrzeuge aus dem Zweiten Weltkrieg zu lagern, instand zu setzen und für eine weitere Verwendung bereit zu halten. In den Folgejahrzehnten wandelten sich die Aufgaben der Einrichtung. Inzwischen ist es das größte Logistikzentrum der US-Streitkräfte in Europa.

 U.S. Army Garrison Mannheim (8)

Die US-Garnison Mannheim war bis zum 31. Mai 2011 die administrative Einheit der US-Armee in Mannheim.Am Ende des Zweiten Weltkriegs besetzte die US-Armee Mannheim und übernahm bald die Kasernen der Wehrmacht. Mannheim wurde so zu einem von 112 Orten in Deutschland, in welchen die amerikanischen Streitkräfte ansässig wurden. Im Laufe der Zeit wurden die Kasernen mit der Infrastruktur ausgebaut, die die Soldaten und ihre Angehörigen benötigten, wie Wohnunterkünfte, Schulen, Kirchen, Sportplätze und Einkaufsgelegenheiten. 1956 eröffnete die Mannheim High School und später gab es einen Standort der University of Maryland.

Die Garnison wurde Teil des Mannheimer Lebens, so fand regelmäßig das Deutsch-Amerikanische Volksfest statt oder wurde mit dem Albert-Schweitzer-Turnier ein hochrangiges Basketballturnier veranstaltet. Zu einem großen Unglück kam es 1982, als bei den Internationalen Luftschiffertagen zum 375-jährigen Stadtjubiläum ein am Flugplatz Mannheim-Neuostheim zum Absetzen von Fallschirmspringern eingesetzter Transporthubschrauber der US-Armee abstürzte und 46 Menschen starben. Die meisten waren junge Fallschirmsportler aus Mannheims Partnerstädten Toulon und Swansea
Abschiedzeremonie am 31. Mai 2011

In Mannheim-Seckenheim war von 1961 bis 1980 die Central Army Group ansässig, ein wichtiges Hauptquartier der NATO. Nach der deutschen Wiedervereinigung und dem Ende des Kalten Kriegs in Europa, verringerte sich die Zahl der in Mannheim stationierten Soldaten und erste Flächen in Mannheim wurde freigegeben. 2010, in diesem Jahr lebten und arbeiteten noch rund 8.000 Amerikaner in Mannheim, wurde schließlich der komplette Abzug aus der Stadt beschlossen; dies war Teil der von der US-Army "Transformation" genannten Umstrukturierung ihrer Streitkräfte in Europa. Zum 31. Mai 2011 wurde die Garnison Mannheim aufgelöst. Die letzte Kommandantin der Garnison war Oberstleutnant Elizabeth Ryan Griffin. Die verbliebenen in Mannheim stationierten US-Streitkräfte gehörten vorübergehend zur US-Garnison Baden-Württemberg, die jedoch im September 2013 aufgelöst wurde. Sämtliche Soldaten und Zivilangestellte sollen bis Februar 2015 aus Mannheim abgezogen und die Kasernen an die deutschen Behörden zurückgegeben werden.

In Mannheim wird bis 2016 eine Fläche frei, die rund 3,5 Prozent der gesamten Gemarkungsfläche der Stadt entspricht. Im Juli 2010 richtete die Stadt Mannheim eine Geschäftsstelle "Konversion" ein, die die Überführung in eine zivile Nutzung koordiniert.

 U.S. Army Garrison Stuttgart (12)

Die US Army unterhält auf der Südseite des Flughafens seit 1945 das Stuttgart Army Airfield (Heeresflugplatz Stuttgart). Das Stuttgart Army Airfield wird durch das United States Army Special Operations Command betrieben und vor allem für militärische Truppen- und Frachttransporte genutzt. Bis zum Neubau des angrenzenden Luftfrachtzentrums gehörte dieser Bereich ebenfalls zum militärischen Teil des Flughafens.Von 2003- 2007 gab es auch in der Panzer Kaserne in Böblingen eine Fire Station. Heute deckt die Fire Station Airfield die Kasernen Böblingen, Vaihingen und Mühringen mit ab.

 U.S. Army Garrison Kaiserslautern (0)

 U.S. Army Garrison Baumholder (2)



Gefunden: 0 Bild(er) auf 0 Seite(n). Angezeigt: Bild 0 bis 0.

In dieser Kategorie sind keine Bilder vorhanden.


 

RSS Feed: United States Army (Neue Bilder)